Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kochen und Lesung

15. April 2016 @ 16:00 - 21:00

Entspannt ins Wochenende: Erst wird chillig gekocht und gemumpfelt, danach einer witzigen Lesung mit M. Kruppe gelauscht. Das gab´s im Hugo noch nie!!!!!

 

Dirty Old Man – eine musikalische Charles Bukowski Lesung

Am Freitag, den 15.04. öffnet das Jugendzentrum Hugo der AWO ab 19 Uhr für eine musikalische Lesung seine Tore. Zu Gast sind der Saalfelder Musiker Tilotanik und der Pößnecker Autor M.Kruppe.

Im Frühjar 2016 trafen sich der Musiker Tilotanik und der Autor M.Kruppe im Freiraum Pößneck, um auf dem roten Sofa (eine Lesereihe im Freiraum Pößneck) dem amerikanischen Autor Charles Bukowski zu huldigen. Ungeprobt und unabgesprochen, völlig spontan und intuitiv wurde aus diesem lyrischen BluesPunk – Gig eine äußerst gelungene Lesung. Die Resonanz der beinahe 30 ZuhörerInnen war nach dem fast zweistündigen Auftritt durchweg positiv.

Eine Idee wurde geboren. So gibt es die Kombination Tilotanik+M.Kruppe+Bukowski nun als festes Leseprogramm.

Tilotanik spielt schmutzigen Blues Punk und bedient dabei die E-Gitarre ebenso, wie Percussion-Elemente und Mundharmonika. Dem nicht genug, singt er auch noch. Zusammen ergibt das einen Sound, der an „Reverend Beat Man“, „John Schooley“ oder „Reverend Elvis“ erinnert. Seine Songs bieten eine auflockernde Abwechslung zum gelesenen Wort. Stellenweise begleitet er die Textpassagen aber auch mit rauem Blues auf der Gitarre.

M.Kruppe liest die Lyrik und Prosa von Bukowski nicht nur, er lebt sie. Wäre nicht „Flüstern und Schreien“ schon der Titel einer (sehr empfehlenswerten!) Dokumentation über die DDR Punk- Szene (und darüber hinaus), das Programm hätte diesen Namen verdient. Ob Gedichte oder die Prosa von Bukowski, Kruppe gibt der Literatur durch seine Vielstimmigkeit eine Seele.

Die Lesung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14-25 Jahren. Ab 16 Uhr werden gemeinsam Snacks und Knabbereien vorbereitet.

Details

Datum:
15. April 2016
Zeit:
16:00 - 21:00

Veranstalter

Jugendzentrum Hugo, AWO
Telefon:
03641/ 608382
E-Mail:
hugo@awo-jena-weimar.de
Website:
www.jz-hugo.de

Veranstaltungsort

Hugo
Hugo-Schrade-Straße 51
Jena, 07745 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03641 / 60 83 82
Website:
jz-hugo.de