Konzept

Grundsätze

Leitbild Jugendzentrum Hugo

Das Jugendzentrum HUGO ist ein Jugendzentrum in Trägerschaft des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen e.V. unser Team setzt sich handlungs- und lebensweltorientiert für die Belange junger Menschen im Alter von 12-21 Jahren ein. Unsere Arbeit beruht auf den Prinzipien der Freiwilligkeit, Niederschwelligkeit, Partizipation und Wertschätzung für die Jugendlichen. Im Fokus stehen dabei stets die Ressourcen unserer Zielgruppe.

Bei der Entwicklung pädagogischer Konzepte binden wir zum einen aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen und zum anderen Jugendliche nach partizipativer Methodik ein, um so eine aktive Mitgestaltung und Mitbestimmung zu ermöglichen und gleichzeitig am Puls der Zeit zu sein.

Ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität sowie stetiger Erweiterung unseres Partnernetzwerkes und der starken Verankerung im Stadtteil selbst, ermöglicht uns eine fortschrittliche Form der sozialraumorientierten Pädagogik. Die Arbeit als Institution außerschulischer Bildung verpflichtet uns zur Vertretung junger Menschen in alltags- und gesellschaftspolitischen Belangen im Stadtteil und darüber hinaus.

Video

Imagefilm